Abenteuer Bergwald für die 4b

img_0170 img_0185

Die Klasse 4b war am 22.9.16 im Bergwald-Erlebnispark in Frasdorf. Am Anfang begrüßten uns Stefan und Hans, unsere Betreuer. Sie besprachen mit uns die Regeln. Danach ging es auch schon los. An der ersten Station musste man mit einer Augenbinde an einem Seil entlanggehen. Als nächstes liefen wir zu zweit auf einem Seil. Anschließend schwangen wir uns mit einem Sitzteller über eine Schlucht. Zum Schluss haben alle mit einem Kompass eine Schatzsuche durchgeführt. Gesucht wurde eine Schatztruhe mit zwei Schlüsseln. Simon und Noah fanden die Schlüssel, die Klasse fand die dazugehörige Truhe. Die gesamte Gruppe grub die Truhe aus und enthüllte den Schatz. Es waren Gummibärchen, die untereinander aufgeteilt wurden. Am Ende holten uns verschiedene Eltern mit dem Auto ab und brachten uns zurück zur Schule. Ich fand diesen Tag sehr, sehr schön.
Antonio

img_0183 img_0146

Am Donnerstag, den 22.9.16 fuhren wir mit der ganzen Klasse 4b nach Frasdorf in den Bergwald. Als wir dort ankamen, wurden wir von den Parkführern empfangen. Der erzählte uns eine sehr interessante Geschichte über Schmuggler. Nach einem kurzen Schachspiel ging es endlich los. Zuerst versuchten wir mit einem zerbrochenen Floß einen Fluss zu überqueren. Dann ging es einen Rehpfad entlang bis zu vier verschiedenen Stationen. Nachdem wir diese geschafft hatten, bekamen wir einen Kompass. Wir sollten Dinge finden, die rot gekennzeichnet waren. Zum Schluss machten wir eine Schatzsuche. Es war sehr schön.
Moritz

img_0151 img_0161

Am Donnerstag, den 22. September 2016, traf sich die Klasse 4b morgens um 8 Uhr vor der Schule. Dann ging es endlich los. Wir fuhren nach Frasdorf zum Abenteuer Bergwald. Leider haben wir uns erst ein bisschen verfahren, aber dann sind wir trotzdem ans Ziel gekommen. Als wir vom Auto ausgestiegen sind, war es sehr kalt. Zum Aufwärmen spielten wir ein Spiel. Es hieß: „Menschenschach“. Danach gingen wir in den Wald und machten eine spannende Jagd. Auf dem Berg oben angekommen überquerten wir ein paar Hindernisse. Der Blindengang war am besten, weil man da nichts gesehen hat. Wir machten dann eine Pause, zum Glück! Alle waren sehr hungrig. Zum Schluss mussten wir mit einem Kompass den Schlüssel suchen. Es war gar nicht so einfach! Doch am Ende hatten wir Glück. Die Schatzkiste war in Sicht und wir gruben sie aus! Zum Vorschein kamen Gummibärli. Jeder durfte eines essen. Als wir endlich wieder auf dem Parkplatz standen machten wir noch ein Spiel und dann stiegen wir in die Autos ein und fuhren nach Hause. Es war ein toller Ausflug!
Emily

img_0139 img_0172

Am 22.9.2016 fuhren wir von der Schule aus in den Bergwald. Ich bin bei Simons Mama mitgefahren und wir haben uns verfahren. Wir mussten ca. zehn Minuten warten bis es losging. Als erstes spielten wir Schach. Danach sind wir bis zur Hütte gegangen, dabei bekam ich nasse Füße. Wir holten Matten und spielten ein Spiel zu zweit. Dann gingen wir in den Wald. Johnny war der Erste in der Reihe, danach durfte ich vorangehen. Im Wald gab es Parcours. Anschließend durften wir einen Kompass haben, damit mussten wir einen Schlüssel und eine Schatzkiste finden. In der Schatzkiste waren Gummibärchen drinnen. Als wir wieder aus dem Wald kamen spielten wir zum Abschluss mit einem großen Spinnennetz. Zur Schule bin ich mit Elisabeths Papa mitgefahren.
Es war ein schöner Ausflug. Fürs nächste Mal wünsche ich mir nochmals so einen tollen Ausflug.
Jan

Am Donnerstag sind wir mit der Klasse zum Abenteuer Bergwald nach Frasdorf gefahren. Dort haben wir viele Abenteueraufgaben gemacht. Einige Spiele haben wir in Gruppenerledigt. Am besten hat mir die Schatzsuche gefallen. Der Ausflug hat mir viel Spaß bereitet.
Nick

U. Hartlaub