Aktionstag Musik in Bayern

Bereits zum vierten Mal lud die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik alle Kindertageseinrichtungen und Schulen zum Aktionstag Musik ein.

Unter dem diesjährigen Motto „Musik verbindet“ waren auch wir wieder mit verschiedenen Aktionen dabei und nahmen ihn als schönen Anlass, wieder mal miteinander zu singen und zu musizieren.

Hallo ich freu mich so – Singen einmal anders

Die Schüler der Klasse 1b brachten ihren Eltern beim gemeinsamen Singen zum Aktionstag Musik in Bayern  „Musik verbindet“ gelernte Lieder bei. Eifrig sangen und tanzten nicht nur die Kinder. Die kleine Singstunde bereitete allen viel Freude und wird nächstes Jahr sicherlich wiederholt! Vielen Dank an die Eltern, die sich Zeit nehmen konnten.

St. Weyer

Singen3

Treppenhaussingen

Wer am Mittwoch, dem 11.5.2016 morgens zur rechten Zeit durch das Schulhaus ging konnte wohlklingende Kinderstimmen hören. Ja, es war mal wieder soweit: In zwei Gruppen gestaffelt trafen sich alle Schüler der Grundschule im Treppenhaus zum gemeinsamen Singen. Mit viel Freude boten die Kinder klassenweise ihre musikalischen Beiträge dar. Dafür erhielten alle einen wohlverdienten Beifall.

C. Wiesensarter

Musik verbindet uns mit der Philipp Neri Schule

Am Mittwoch, dem 11.5.16 besuchten uns deshalb sechs Kinder aus der Philipp Neri Schule Rosenheim.

image1

Die Kinder, welche alle eine Behinderung haben, hatten am Musizieren genau so viel Freude wie wir. Zuerst beteiligten sie sich an unserem Bewegungslied „1,2,3 im Sauseschritt“, was nach der Busfahrt gut ankam.

Anschließend brachten sie uns eines ihrer Lieblingslieder bei. Dieses Lied über „das Auto von Lucio“ präsentierten wir dann gemeinsam im Treppenhaus beim Singen mit den anderen Erstklässlern sowie der 2a und 2b.

Zudem wollten unsere Besucher auch alleine etwas vortragen. So gaben sie dann vor versammelter Mannschaft auch noch ein Frühlingslied zum Besten.

Nach dem Treppenhaussingen gingen wir zusammen mit unserem Besuch noch eine Stunde auf den Pausenhof, wo gemeinsam gespielt wurde. Vor allem Fußball und der Sandkasten waren sehr beliebt.

image2

Ein besonderer Tag neigte sich so recht schnell dem Ende zu und nach der Verabschiedung gingen bzw. fuhren alle um eine aufregende Erfahrung reicher nach Hause.

Ich bedanke mich sehr herzlich bei Frau Muttray und ihren Begleiterinnen Juliane und Ines, dafür dass sie sich mit ihrer wunderbaren Klasse zu uns auf den Weg gemacht und uns mit ihren schönen und lustigen Liedern den Tag versüßt haben.

M. Th. Bielmeier

Singend in die Pfingstferien

Die letzte Stunde vor den Ferien nutzen wir als gute Gelegenheit, um uns musikalisch in die Ferien einzustimmen.

Die Grundschüler kamen in der kleinen Turnhalle zusammen  und präsentierten Lieder, die in den Tagen zuvor fleißig einstudiert worden waren. Es bot sich ein vielfältiges Programm von rhythmischen Stücken über fröhliche Lieder bis hin zu Tänzen.

Alle lauschten den musikalischen Darbietungen der einzelnen Klassen. Die jeweiligen Akteure wurden mit großem Applaus belohnt.

Als Abschluss sangen wir unser neues Schullied „Unsere Schule hat keine Segel“.

Beschwingt konnten nun alle in die wohlverdienten Ferien starten!

C. Wiesensarter

Klassen 2a und 2b