Bergwalderlebnisweg Staffen

Wenn Lernstationen nicht im Klassenzimmer, sondern zum Thema „Wald“ passend in der freien Natur in den Bergen des Chiemgaus aufgebaut sind , dann macht der Unterricht doppelt Spaß.

Bei einer sagenhaften Föhnstimmung und herrlichen Ausblicken auf den Chiemsee, die Kampen- und die Gedererwand lernten die Drittklässler auf dem Panoramarundweg hoch über Maquartstein spielerisch und erholten sich gleichzeitig in der frischen Bergluft.

Informationen über die Almwirtschaft fanden sie beim Kurbeln eines Butterfasses, die verschiedenen Härtegrade von Hölzern hörten sie an einem riesigen Holzklangspiel, die Kraft der Ameisen spürten sie an schweren Hebebalken ….

Neugierig legten sie am „Brotzeitpatz“ ihren Kopf in den großen Summstein, kletterten im hohlen „Spechtbaum“ und stellten sich zum Shooting hinter die Waldfotowand.

Voller neuer Eindrücke ging es dann wieder, begleitet vom Glockengeläut der Almkühe, zur Bergstation der Hochplattenbahn und mit dem Sessellift ins Tal.

Waltraud Fritsche

DSCN0055 DSCN0053 DSCN0052 DSCN0050 DSCN0045 DSCN0044