Besuch der Regenwaldausstellung

Täglich prasseln starke Regengüsse, teils mit Gewittern, auf die tropischen, immergrünen Regenwälder mit ihren Riesenfarnen nieder und erzeugen bei ca.30Grad Wärme und 80 % Luftfeuchtigkeit, wie in der Dschungelsauna spürbar, ein feuchtheißes Klima und eine atemberaubende Artenvielfalt. Über 50% aller bekannten Tier- und Pflanzenarten kann man hier entdecken.

Die Schüler der Kl.4a der Hohenau-Schule Neubeuern sind bei einem Besuch der Ausstellung im Lokschuppen Rosenheim neben den Gorillas, Kolibris, Papageien und fleischfressenden Pflanzen am meisten von der Ameisenkolonie beeindruckt. Sie können die kleinen, starken Tiere bei ihrer Arbeit beobachten und erfahren, dass sie die heimlichen Herrscher des Regenwaldes sind.

Durch zahlreiche spannende Geschichten rund um den Regenwald (erzählt von Fr.Aigner) und den abwechslungsreichen Parcours wird der Vormittag zu einem tollen Erlebnis.

W. Fritsche, 4a

DSCN2833

Am Donnerstag, den 18.06.2015 besuchten die Klassen 3a und 4b gemeinsam mit einigen Eltern und Großeltern die aktuelle Ausstellung im Lokschuppen. Zunächst durften die Kinder auf eigene Faust die verschiedenen Räume erkunden und sich individuell über die verschiedenen Themenbereiche erkundigen. Anschließend machten wir im Außenbereich, dem Regenwaldparcours Brotzeit. Hier war auch genug Zeit, sich nochmals so richtig auszutoben, bevor unsere Führung begann. Mit großer Begeisterung hingen alle Kinder an den Lippen unserer Führerin, die uns den Regenwald sehr kindgemäß und äußerst interessant näher brachte. Zum Ausklang schauten wir uns noch einen beeindruckenden Film im „Regenwald-Kino“ an, der sowohl die Schönheit dieser Vegetationszone würdigte als auch die großen Gefahren anklingen ließ.

K. Königbauer, 3a

DSCN2863