Besuch im Regenwald

Die Klasse 5b besucht die Regenwaldausstellung im Lokschuppen in Rosenheim

am 14.04.2015

……….Zu Beginn erfuhren wir, dass viele Dinge aus unserem Alltag aus dem Regenwald kommen: Autoreifen, Papier, Kakao, Möbel.

Danach gelangten wir in die „Regenwaldsauna“, in einen Raum, da kann man das Klima nachempfinden: hohe Luftfeuchtigkeit, hohe Temperatur. Der Boden ist sehr weich und dort ist es ziemlich dunkel. Die Führerin erklärte uns an vielen Beispielen wie sich die Tiere an das Leben dort anpassen müssen. Wir beobachteten Blattschneideameisen, wie sie einen Pilz füttern, fleischfressende Ameisen wie sie Beute fingen.

……….Uns wurde auch von den Menschen erzählt, wie sie leben, wo sie schlafen, wie sie jagen und welche Traditionen sie haben. Um sich auf die Schmerzen und Gefahren des Erwachsenenlebens vorzubereiten müssen junge Männer 24 Stunden einen Gürtel, der mit stechenden Ameisen gefüllt ist, auf der nackten Haut tragen.

………man kann sich überall in der Ausstellung mit Filmen, anderen Anschauungsobjekten und Spielen informieren.

……..Zum Schluss bastelten wir Papierperlen, indem wir aus alten Flyern Streifen schnitten, sie um einen Stab drehten und mit Kleister bestrichen. Als sie getrocknet waren, fädelten wir sie auf eine Schnur und erhielten schöne Ketten.

Uns allen hat die Ausstellung sehr gut gefallen und wir würden sie weiterempfehlen. Wir wünschen uns, dass die Menschen den Regenwald besser schützen, denn er ist auch wichtig für unser Klima und für die Menschen, die dort leben.

(Auszüge aus Schülerberichten)