Betriebsbesichtigung bei „Holz-Design Gigler“

Am Donnerstag, den 16.07.2015 besuchten wir, die Klassen 3a und 3b, die Schreinerei „Holz-Design Gigler“ im Neubeurer Ortsteil Winkl. Dort wurden wir von Herrn Gigler persönlich durch seinen Betrieb geführt und erfuhren etwas über den Weg eines Werkstückes von der Idee über die Planung bis hin zur Produktion und Auslieferung. An der großen Aufmerksamkeit der Kinder konnte man sehen, wie spannend und interessant es für alle war. Gut gefallen hat uns die große Breitbandschleifmaschine, die Furnierpresse sowie die Lackierkammer. Am meisten beeindruckt hat uns die CNC-Maschine, aus der am Ende ein zuvor rohes Holzstück fertig gefräst, zugeschnitten und gebohrt heraus kam. Wir erfuhren auch, dass in einer Schreinerei nicht nur mit Holz, sondern auch mit vielen anderen Materialien wie Plexiglas, Metall oder Kunststoff gearbeitet wird. Am PC betrachteten wir auf der betriebseigenen Homepage die diversen bereits abgeschlossenen Projekte. Hier war vor allem der Messebau sehr interessant. Abschließend bekamen wir von seiner Frau ein Eis zur Erfrischung. Als Erinnerungsstück durfte jeder noch ein Stück Eichenfurnier mitnehmen. Anschließend ging es weiter nach Anger, wo wir nach einer ausgiebigen Brotzeit unsere Beine im Mühlbach abkühlen konnten.

Karin Königbauer

20150716Holz-Design-Gigler-05.jpg.