Die 4. Klassen im Heizkraftwerk

Was verbirgt sich hinter „Z A S“?

Kann man Streusalz aus Müll gewinnen? Wie holt man das Metall aus dem Müll? Wie bildet sich Eis, obwohl die Luft warm ist? Warum kommt der ganze Restmüll aus Südostbayern hierher? Ist unser Müll auch dabei?

Das sind nur einige Fragen, die sich die Viertklässler aus Neubeuern stellen, als sie das riesige, moderne Heizkraftwerk „ZAS“(Zweckverband Abfallverwertung Südostbayern) in Burgkirchen besichtigen.

Bevor es nach draußen geht, bekommen die Schüler durch Übersichtstafeln und einem Film einen Eindruck von der Technik, die hinter „ZAS“ steckt. Ausgerüstet mit Schutzhelmen verfolgen sie vor Ort, wie Berge von Restmüll aufbereitet werden.

Highlights sind dabei der überdimensionale Kran, die Anlieferung per Bahn, die Verbrennung selbst und die kleinen Mülltonnen als Souvenir.

Die Schüler sind fasziniert von der Menge sinnvoller Sachen, die man mit dem Restmüll anfangen kann.

Die Devise der „ZAS“ lautet : Saubere Energie aus Müll für ein besseres Klima!

Davon konnten sich alle Buben und Mädchen vor Ort überzeugen, denn sie hatten sich alles anders vorgestellt. Die weite Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Waltraud Fritsche

2015-04-22 Volksschule Neubeuern 001