Die 4. Klassen im Wasser- und Klärwerk

„Kein Tropfen Wasser geht verloren“

Riesige Wassermengen machen unsere Erde zum „blauen Planeten“ und bewohnbar. Doch nur  ein kleiner Teil davon ist Süßwasser und wertvolles, sauberes Trinkwasser, mit dem jeder verantwortungsvoll umgehen sollte.

20161123_081950   20161123_083359

Dem Wasser auf der Spur sind deshalb die beiden 4. Klassen der Hohenau-Schule Neubeuern, als sie das Wasserwerk und die Kläranlage in Neubeuern besuchen. H. Hoffmann zeigt ihnen, wie das Wasser von den Brunnen ins Wasserwerk gelangt, gefiltert, mit Sauerstoff versetzt wird und durch ein weit verzweigtes Netz zu allen Häusern gelangt.  Am Hochbehälter im Schlossbereich erklärt H.Knoll genau, wie alle Neubeurer auch ohne Pumpen mit Wasser versorgt werden können, welche Probleme auftauchen können und warum hier immer ein Rest bleiben muss.

20161123_100504   20161123_101045

Das kristallklare Trinkwasser haben alle Schüler noch im Kopf, als sie von H. Böck und H.Heibl im Klärwerk erwartet werden.

dscn0788    dscn0785

Doch was ist aus dem Wasser geworden? Eine stinkende, braune Brühe, die von den Häusern kommend, durch den Abwasserkanal eintrifft! Durch mechanische und biologische Reinigung wird das  Wasser hier langsam sauberer, wenn es auch letztendlich keine Trinkwasserqualität erlangt.

Fasziniert sind alle vom hohen Tropfkörper, wo Bakterien auf Lavasteinen „arbeiten“ und so die biologische Reinigung vollziehen.

Das gereinigte Wasser wird schließlich in den Bach eingeleitet und dem natürlichen Wasserkreislauf überlassen. Kein Tropfen geht verloren. Doch was passiert mit den problematischen  Rückständen wie Medikamenten, …?

Das Interesse für unser wichtigstes Lebensmittel, ja unserem Lebenselixier, ist jedenfalls bei den Viertklässlern geweckt und ein Grundstein für den verantwortungsvollen Umgang im Alltag gelegt.

Unser Dank gilt dem „Wasserteam“, das rund um die Uhr einsatzbereit ist und sich trotzdem spontan an zwei Tagen Zeit genommen hat!

Waltraud Fritsche