Führerschein geschafft!

Theorie und Praxis klaffen oft weit auseinander. Beim Verkehrsunterricht der 4. Klassen in der Hohenau-Schule geht es Hand in Hand. Verkehrsschilder und – regeln werden im Klassenzimmer gepaukt und auf dem Verkehrsübungsplatz umgesetzt. Aufpassen ist die Devise beim Radfahren, wenn Herr Weigel erklärt und mit Fr. Weinhart von der Polizeiinspektion Brannenburg das Verhalten der jungen Radfahrer beobachtet und korrigiert. Auch kleine Fehler können einen Crash verursachen. Deshalb sind auch im Schonraum alle vorschriftsmäßig mit einem Fahrradhelm ausgerüstet.

Da das Wetter mitspielt, können die Übungstage, die Prüfung und sogar der Realverkehr, bei dem die Schüler in kleinen Gruppen auf den Straßen von Neubeuern unterwegs sind, flott durchgeführt werden.

Es hat Spaß gemacht und bestanden haben die Prüfung alle. Jetzt muss das richtige Verhalten  alleine oder mit den Eltern automatisiert werden, damit es wie beim Autofahren mit Führerscheinneulingen nicht zu Unfällen kommt. Begleitendes Fahren ist auch hier am Anfang von Vorteil. Schüler haben die Polizei im wahrsten Sinne als“Freund und Helfer“ kennengelernt. Vielen Dank für den Sondereinsatz an der Grundschule Neubeuern.!

Waltraud Fritsche