Für einen Tag erwachsen

Die beiden dritten Klassen tauchten am 10. Juli 2015 in die Arbeitswelt ein. Sie besuchten zusammen das Azubiprojekt der VR-Bank „Für einen Tag erwachsen“ in Prutting.

Dort bildeten sich erst einmal lange Schlangen an der Bank und am Arbeitsamt, als sich alle als Arbeitnehmer registrieren ließen. Dann ging es im Cafe, in der Kreativwerkstatt, in der Zeitungsredaktion und an vielen anderen Arbeitsplätzen ans Werk. Sogar ein Krankenhaus gab es, in dem Verletzte und Kranke versorgt wurden. Zur Entspannung – und um das schwer verdiente Geld gleich wieder auszugeben – konnte man sich zum Beispiel im Wellnesssalon verwöhnen lassen oder in die Disco gehen.

Nach diesem unterhaltsamen Vormittag ging es durch einen Zeitvorhang wieder zurück in die Kindheit.

C. May