Gewaltprävention in der Grundschule

„Donnerstag war Giraffentag“

Auch in diesem Jahr wurde ich, Frau Coolman, die Schulsozialarbeiterin, in die dritten Klassen eingeladen, um mit ihnen 4 Einheiten zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation“ nach M.B. Rosenberg durchzuführen.
Die Schülerinnen wurden für einen gewaltfreien Umgang untereinander sensibilisiert. Sie trainierten, ihre eigenen Bedürfnisse auszudrücken und die der anderen zu erkennen. Außerdem lernten sie – anhand ihrer eigenen Situation und verschiedenen Rollenspielen – Konflikte konstruktiv zu lösen. Das Erlernte fließt dauerhaft in den alltäglichen Unterricht mit ein.

P1090390a

So, drücken die Schüler der 3a ihr Gefühl „glücklich sein“ aus.

P1090382a

Am Anfang jeder Stunde stand unser Ritual „Alle an einem Strang ziehen“ im Fokus. Hier ist gerade die 3b zu sehen.
Wir haben viel Neues gelernt und dabei auch noch jede Menge Spaß gehabt.

Hoffentlich erinnert sich der eine oder andere an die besprochen Themen und setzt sie bei Bedarf ein.
S. Coolman