„Hallo Auto“ für die 5. und 6. Klassen

Das Programm „Hallo Auto“ vom ADAC trägt wesentlich dazu bei, Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe kritische Situationen im Straßenverkehr zu verdeutlichen. Sie sollen Unfallgefahren erkennen und durch vorausschauendes Handeln richtig reagieren.

Am Dienstag, den 23.6. hatten unsere Schüler nun die Gelegenheit mit ihrem Klassenleiter durch praktische Übungen und Demonstrationen reale Verkehrssituationen zu erfahren. Sie erlebten den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionszeit und Bremsweg, auch in Abhängigkeit von verschiedenen Fahrbahnzuständen und lernten den Anhalteweg von Fahrzeugen besser einzuschätzen.

Als Mitfahrer im ADAC Aktions-Auto erfuhren sie bei einer Vollbremsung die lebensrettende Bedeutung der ordnungsgemäßen Sicherung im Fahrzeug.

Besonders bedanken möchten wir uns bei Herrn Heibl und Herrn Pichler von unserer Feuerwehr,
die die Straße für die Fahrversuche absperrten und bewässerten!

Günther Kessler, Schulleiter