Herbststimmung im Tatzelwurmgebiet

Schon etwas früher, also nicht pünktlich zum Ferienbeginn, bekommen die Schüler der Kl.4a einen Vorgeschmack auf den nahenden Herbst. Auf einer Hütte, zwischen Rosengasse und Brünnstein gelegen, erwartet sie Hochnebel, der den Gipfel einhüllt und das Tal teilweise bedeckt. Zum Wandern ideal!

Leichtfüßig, unser Gepäck ist schon oben, geht es über die Niederalmen, unserem Quartier, hinauf zu den Hochalmen. Schöne Ausblicke und sonnenbeleuchtete Flecken erfreuen unsere Seele. Erholung pur!

Auf der Alm gibt es dann viel zu tun: Matratzenlager herrichten, Brotzeit machen und vor allem eine Kläranlage bauen. Ein Rinnsal im nahen Wäldchen ist dafür bestens geeignet. Da werden Steine, Farne und Moosbroclen geschleppt und zum Schluss wird eine Wasserprobe genommen.

Am Abend sind nach gegrillten Würsteln und Stockbrot am Lagerfeuer Geländespiele angesagt, denn auf der Hütte gibt es keinen Strom. Mit Taschenlampen wird dann noch ein wenig im Lager gespielt und gelesen und dann versinken alle nacheinander todmüde und zufrieden in den Schlaf.

Unser Dank gilt der Familie Hepfengraber, die uns diese Hüttengaudi ermöglicht hat.

Waltraud Fritsche

DSCN3094               DSCN3095