Holzdetektive unterwegs

Dem Täter auf der Spur ist die Klasse 3a der Hohenau-Schule im Holztechnischen Museum Rosenheim.
Auf der „Himmelsleiter“, einer breiten Holztreppe, gelangen sie schnell nach oben und werden schon von zwei Damen erwartet. Eine interessante Führung beginnt. Doch es verläuft anders als geplant. Auf ihrem Museumsrundgang läutet ein Handy und sie werden von der Polizei telefonisch über einen Diebstahl/Einbruch im Museum informiert. Alle sind ganz aufgeregt, denn es sind Fotos vom mutmaßlichen Diebesgut aufgetaucht. Ihre Fähigkeiten als Detektive sind jetzt gefragt. Schleichend beteiligen sich die Schüler in kleinen Grüppchen an der Suche nach Werkzeugen – ein Treffpunkt wird vereinbart.

Die Aufregung ist groß, als sie an eine verschlossene Tür gelangen und dort der Dieb vermutet wird, weil viele Maschinen durch das Schlüsselloch zu entdecken sind. Doch Fehlalarm!

Zum Schluss stellt sich heraus, dass noch alles da ist. Aber was hat es mit den Fotos auf sich und wo ist der Dieb?

Waltraud Fritsche

DSCN0273  DSCN0276