Krönender Abschluss eines Musikprojekts

Als Höhepunkt des Projekts „Musik für Schüler“ der Internationen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation werden Schülerinnen und Schüler der Hohenau-Schule Neubeuern und der Michael-Ende-Schule Raubling gemeinsam im Rahmen eines Festkonzerts, das am Mittwoch, 19. Juli um 19 Uhr im Bürgersaal Neubeuern stattfindet, auftreten.

Zu Schuljahresbeginn hatten die Mittelschüler der fünften und sechsten Klassen bereits im Rahmen des Projekts in drei Konzerten ein breites Klassik-Repertoire und verschiedenste Instrumente kennengelernt. Neben den Konzerten erhielten interessierte Schüler über das gesamte Schuljahr hinweg einmal wöchentlich zusätzlichen Musikunterricht in Gruppen bzw. wirkten in einer Arbeitsgemeinschaft Chor mit. Finanziert wurde das Projekt größtenteils aus Mitteln der Stiftung und ihrer Partner wie die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. und die Ursula-und-Walter-Schatt-Stiftung.

Das Programm des Festkonzerts umfasst sowohl Lieder als auch instrumentale Werke. Außerdem werden Profimusiker der Internationalen Stiftung und die gemeinsame Bläsergruppe beider Schulen mit mehreren Werken zu hören sein. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.