Mathe – mal anders

Wie viele Haustiere haben die Kinder der Hohenau Grundschule in Neubeuern?

Diese Frage stellten sich die Kinder der Klasse 3a vor kurzem und machten sich als neugierige Reporter auf den Weg. In kleinen Gruppen marschierten die Schüler los, um in den anderen Klassen nachzufragen.

Sie ließen auf kleinen Zetteln genau notieren, welche Haustiere die Kinder in welcher Anzahl zu Hause haben.

Zurück im Klassenzimmer mussten nun alle Gruppen die Haustiere systematisch in einer Tabelle auflisten und die Anzahl ermitteln.

Anschließend wurden die Daten aller Klassen zusammengetragen und es kam zu folgendem Ergebnis:

Als nächste Aufgabe stand den Kindern nun bevor, die Daten übersichtlich in einem Säulendiagramm darzustellen. Im Vorfeld grübelten die Kinder, welche Einheit sinnvoll wäre, wie viel Platz man für das Diagramm brauche …. Vieles musste durchdacht werden, bevor es an die Erstellung der Schaubilder ging, die die Kinder eifrig und mit großer Sorgfalt zeichneten.

C. Wiesensarter