Musik für Schüler an der Mittelschule

Musikprojekt an den Mittelschulen in Neubeuern und Raubling geht in die nächste Runde

Raubling/Neubeuern. Bereits seit 2014 beteiligen sich die Hohenau-Schule Neubeuern und die Michael-Ende-Schule Raubling am Projekt „Musik für Schüler“: Im Rahmen von so genannten „Musikzentren“ erhalten in ganz Bayern an ausgewählten Schulstandorten Mittelschüler schwerpunktmäßig in den fünften und sechsten Jahrgangsstufen eine besondere musikalische Förderung.

Nach einer viel beachteten Opernaufführung im vergangenen Sommer sind beiden Schulen wieder in eine neue Runde des Projekts gestartet, das klassische Konzerte mit Profimusikern, kostenlosen Instrumentalunterricht zum „Schnuppern“ und dann in der Folge vertieften Instrumentalunterricht hauptsächlich in den Fächern Klavier und Gitarre umfasst. Am Ende des Schuljahres soll dann wieder eine Aufführung stehen – dieses Mal ist ein Konzertabend geplant.

„Es geht um weit mehr als ein schönes Hobby“, erklärt Johannes Erkes, Musikdirektor der Internationalen Stiftung zur Foerderung von Kultur und Zivilisation, die „Musik für Schüler“ insbesondere für Kinder und Jugendliche an Mittelschulen und sonderpädagogischen Förderzentren 2009 ins Leben gerufen hat. „Wer musiziert, erlebt spielerisch, dass es sich lohnt, sich anzustrengen. Dass es möglich und großartig ist, etwas zu können.“

Bei dem Projekt geht es darum, dass die Mittelschüler binnen kurzer Zeit in drei Konzerten ein breites Klassik-Repertoire erleben und verschiedenste Instrumente kennenlernen. Daran anschließend haben die jungen Zuhörer die Möglichkeit, sich selbst an einem Instrument zu versuchen. Wer danach weiterhin Interesse zeigt, hat die Möglichkeit, über das gesamte Schuljahr hinweg einmal wöchentlich zusätzlichen Musikunterricht zu erhalten oder in einer Chor-AG mitzusingen. Am Ende des Schuljahres steht dann eine große Abschlussaufführung. Finanziert wird das Projekt größtenteils aus Mitteln der Stiftung und von Partnern wie das Bayerische Kultusministerium, die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und die Ursula-und-Walter-Schatt-Stiftung.

M. Beham

konzert-okt-16

Johannes Erkes beim ersten Konzert für die Schülerinnen und Schüler aus Raubling und Neubeuern