Neuigkeiten vom Schulteich

Es gibt etwas Neues am Rande unseres Schulteiches:

Ein tolles, großes Insektenhotel und drei kleine Insektenhotels

Ein Insektenhotel ist eine künstlich geschaffene Nist- und Überwinterungshilfe für Insekten, die seit den 1990er Jahren vor allem bei naturnahen Gärtnern und in der Schulbiologie zunehmend Verbreitung findet Es gibt Insektenhotels in verschiedenen Größen und mit unterschiedlichen Ausstattungen. Zumeist sind sie auf – aus Gärtnersicht – nützliche Insekten ausgerichtet.
Wer in das Insektenhotel einzieht, hängt ein bisschen von der Ausstattung der „Zimmer“ ab. Rote Mauerbienen beziehen gerne Holzstücke mit Bohrlöchern. Wenn es im Insektenhotel morsches Holz gibt, freuen sich die Blattschneiderbienen, aber auch Holzbienen.
Auch andere Insekten ziehen gerne ein. Ohrwürmer zum Beispiel wohnen gern in Holzwolle oder Stroh. Genau wie Florfliegen, die man an ihren großen, meist grünen Flügeln erkennt.
Selbst im Winter gibt es im Insektenhotel Gäste, Marienkäfer etwa und verschiedene Schmetterlinge. Die bekommt man allerdings nicht zu sehen. Solange es kalt ist, bleiben diese Insekten lieber auf ihrem Zimmer.

Nun hoffen wir sehr, dass sich viele Insekten in unseren Insektenhotels einnisten, damit interessierte Schüler etwas zum Anschauen und Entdecken haben.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei den fleißigen Helfern aus der 9. Klasse, die das große Insektenhotel aufgestellt haben und bei den fleißigen Helfern aus der 8. Klasse, die die kleinen Insektenhotels an den Pfosten des Zauns befestigt haben. Ein großer Dank geht vor allem auch an Herrn Bleckmann für seine Unterstützung und Hilfe.

Liebe Grüße vom Schulteich-Team (6b)