Schulversammlung zur Schulwegsicherheit

Am Mittwoch, den 5. April 2017 fand die 3. Schulversammlung der Grundschule statt, diesmal zum Thema „Der sichere Schulweg“.

Wie immer versammelten sich sämtliche Grundschulklassen in der Gymnastikhalle. Jede Schulversammlung wird zu einem bestimmten Thema von einer anderen Jahrgangsstufe gestaltet, dieses Mal von den 1. Klassen.

Aus aktuellem Anlass spielten einzelne Erstklassler in einem Rollenspiel vor, wie eine Schulanfängerin auf ihrem Schulweg von einem Roller angefahren und verletzt wird. Im weiteren Verlauf arbeiteten die beiden Klassen mit verteilten Sprechrollen die Bedeutung einzelner Verkehrszeichen heraus, die den Kindern in Neubeuern auf ihrem täglichen Schulweg begegnen.

Sämtlichen Schülern wurde auf diese Weise in Erinnerung gerufen, wie wichtig gegenseitige Rücksichtnahme auf dem Schulweg ist.

Den Abschluss bildete das gemeinsam vorgetragene Lied „Mein Weg zur Schule“, dessen Refrain sämtliche Kinder mitsangen.

Herr Kessler stellte auf die Frage der Schüler klar, dass das Fahren mit dem Fahrrad zur Schule erst nach bestandener Fahrradprüfung in der 4. Klasse erlaubt sei, davor nur in Begleitung von Erziehungsberechtigten.

Nicola Bart