Toni Tanner

Am 12.3.2015 war es mal wieder so weit. Toni Tanner war in der HOHENAU SCHULE und hat uns mit seiner Vorstellung verzaubert. Auch in diesem Jahr durften Kinder aus dem Publikum mitspielen.

Die Geschichte hat von einem Kartoffelkäfer gehandelt. Er hatte Geburtstag und seine Freunde kamen und schenkten ihm etwas. Doch da tauchten plötzlich zwei Wander- heuschrecken auf. Für fünf Euro verkauften sie einen Nintendo. Alle Freunde kauften sich diesen, nur der Kartoffelkäfer, namens Bodo, konnte ihn sich nicht leisten. Alle seine Freunde ließen ihn allein auf seiner Feier zurück. Am nächsten Tag kamen die Wanderheuschrecken wieder. Diesmal verkauften sie ein Tablet für 15 Euro. Keiner der Freunde konnte sich das Tablet leisten, nur Guido Goldkäfer. Es gab dazu noch eine 3D-Brille, die aber 30 Euro kostete. Das konnte sich selbst Guido nicht mehr leisten. Erst da fiel den Freunden auf, dass Bodo gar nicht da war. „Hoffentlich ist er nicht krank, damit er morgen mit in den Flohzirkus kann,“ meinte die Raupe. „Genau. Wir haben doch alle sooooo viel Geld bezahlt…45 Euro.“ sagte Guido. Als die Freunde in der Schule waren, kam plötzlich Bodo mit Brille und Tablet. Alle seine Freunde wunderten sich, weil er ja am Tag zuvor nicht einmal fünf Euro hatte und jetzt…45 Euro! Bodo behauptete, dass ihm sein Onkel gestern zum Geburtstag 50 Euro geschenkt hat. Doch im Klassenzimmer erzählte ihre Lehrerin, dass die 45 Euro für den Flohzirkus weg waren. Sie raste zum Direktor. Im Klassenzimmer gab Bodo gerade zu, dass er das Geld genommen hat. Alle kündigten ihm die Freundschaft nur die Raupe nicht und sie meinte: „Ihr hättet nicht so mit euren Nintendos angeben sollen.“ Alle gaben ihr Recht und freundeten sich wieder an. Als die Lehrerin zurück kam und Bodo ihr alles gebeichtet hatte und die Freunde versprachen das Geld wieder aufzutreiben, war sie nicht nachtragend.

Mir hat es sehr gefallen, da Lieder mit eingebaut wurden und man auch etwas lernen konnte.

Elisabeth Braun (Klasse 3b)