Wandertag ins Moor

Am Freitag, dem 7.10.16 erwartete die Klassen 2a und 2b das richtige Wetter für eine ausgiebige Moorwanderung.

Nach Nicklheim ging es mit dem Bus in Begleitung einer Mutter aus der 2b sowie einer Mutter aus der 2a.

Dort trafen wir unsere Moorführerinnen. Sie erklärten uns zuerst wieso man sich leise verhalten muss –aber das wussten natürlich die meisten bereits. Danach erfuhren wir so einiges über die Pflanzen und Tiere, die man in so einer besonderen Umgebung findet. Moos ist unglaublich weich beim Darüberlaufen. Allerdings muss man schon genau aufpassen wo man hintritt, sonst versinkt man schnell im Matsch. Nach den ersten Erfahrungen und Erlebnissen wurde zunächst einmal Brotzeit gemacht. Gestärkt ging es dann im leichten Regen weiter. Besonders spannend war das grüne Klassenzimmer. Dort sind viele heimische Tierarten ausgestellt. Besonders aufregend waren natürlich die Greifvögel und auch Schlangen. Auch so ein Biber ist faszinierend. Viele niedliche Tiere, wie z .B. Hasen konnten auch entdeckt werden. Ob wir wieder kommen? Diese Frage beantworteten die Kinder mit einem klaren JA!

M.Th. Bielmeier, St. Weyer

img_0211