Besuch der 4. Klassen in der Nicklheimer Filze

Am 10. Mai machten sich die beiden 4. Klassen der Hohenau-Grundschule mit dem Bus auf den Weg in die Nicklheimer Filze. Dort erwartete die Kinder bei strahlendem Sonnenschein und passend zum aktuellen HSU Thema „Wasser“ eine Moorexkursion mit Lernspielen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unsere Moorführerin Frau Holzner, ging es auch schon an die erste von insgesamt acht Quizfragen, die sie im Laufe der Erkundungstour an die Kinder stellte. Die Klassen traten dabei gegeneinander an und sammelten auf einem Stempelpass Moorgeisterstempel. In den Quizfragen wurden wichtige Besonderheiten eines Moores thematisiert. Die Kinder vermuteten und maßen z.B. den Säuregehalt des Moorwassers, verglichen ihn mit Leitungswasser und beschäftigten sich mit moortypischen Tieren und Pflanzen. Auf dem Blaukehlchenweg ging es dann bis zur Vogelbeobachtungsstation. Die letzten Meter dorthin legten die beiden Klassen mit verbundenen Augen zurück, um die Bodenbeschaffenheit im Moor ganz bewusst wahrzunehmen.

Nach einer ausgiebigen Brotzeit führte der Weg weiter zum Aussichtsturm und dem grünen Klassenzimmer im Herzen der Nicklheimer Filze, wo es dann noch jede Menge Tiere zu bestaunen gab. Im Anschluss wurden die Hängematten und der angrenzende Holzbohlenweg ausgiebig getestet, bevor es über den Rotkehlchenweg zurück zum Parkplatz und von dort zur Schule ging.

Vielen Dank an Frau Holzner, die den Rundgang durch die Filze so anschaulich und spannend gestaltet hat!