OGTS Betreuungsangebote

Informationen zur offenen Ganztagesschule Neubeuern für die Klassen der Grund- und Mittelschule

Formulare zur Anmeldung:

Grundschule: Anmeldung_oGTS
Kitafino-Mittagessenbestellung       Datenschutzvereinbarung Ganztagsschulen (3)  Erklärung Entb Schweigepflicht

Mittelschule: Anmeldung oGTS

Mittagessenbestellung Kitafino

Wie kann ich mein Kind bei der offenen Ganztagsschule (OGTS) anmelden/abmelden?

• Anmeldung findet bei Frau Kioltyka (Grundschule und Mittelschule) statt.
  • Falls in der offenen Ganztagsschule Neubeuern keine Plätze mehr frei sind, wird eine Warteliste eingerichtet.
  • An- und Abmeldungen während des laufenden Schuljahres sind nur in Rücksprache mit der Schulleitung und Frau Kioltyka möglich.

Für welche Tage/Zeiten kann ich mein Kind anmelden?

• Die OGTS für die Grundschule findet von Montag bis Donnerstag bis 16.00 Uhr statt, extra Buchung Mittagsbetreuung freitags
  • Die OGTS für die Mittelschule findet von Montag bis Donnerstag, jeweils von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt.

Was muss ich tun, wenn mein Kind an einem Tag – obwohl es angemeldet ist – nicht zur OGTS kommen kann (Krankheit, Arztbesuch ö.ä.)?

• Das Kind muss im Krankheitsfall im Sekretariat der Schule abgemeldet werden!
  • Abbestellungen des Mittagessens laut aktuelle Regelungen von Kitafino
  • Bei Terminen, für die ihr Kind die OGTS früher verlassen muss, geben Sie ihm/ihr bitte eine unterschriebene Entschuldigung für das Fachpersonal der OGTS (Frau Kioltyka) mit.

Was macht mein Kind zur Mittagszeit (13.00 Uhr bis 14.00 Uhr) in der OGTS?

• Wir treffen uns im Bürgersaal in der Mehrzweckhalle der Schule um gemeinsam unser Mittagessen zu genießen. Uns steht dort eine kleine Küche zur Verfügung, in der wir das Essen warmhalten und austeilen können.
  • Das Essen wird geliefert

Was macht mein Kind während der Studierzeit (14.00 Uhr bis 15.00 Uhr) in der OGTS?

• Die Kinder werden, falls notwendig, in einzelne Hausaufgabengruppen geteilt. Diese sind in der Regel nicht größer als 10 bis 12 Schüler.
  • Jede Hausaufgabengruppe wird von zwei Mitarbeiterinnen der OGTS Neubeuern betreut, darunter päd. Fachkräfte und Kinderpflegerinnen.
  • Die individuelle Förderung und Unterstützung bei Lerndefiziten liegt uns sehr am Herzen, trotzdem ist die Studierzeit keine Nachhilfestunde!
  • Hausaufgaben, die ihre Kinder während der Studierzeit nicht schaffen, müssen sie selbstständig zu Hause nachholen. Die Kontrolle der Hausaufgaben auf Vollständigkeit obliegt den Eltern!

Was macht mein Kind in der Freizeit (ca. 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr) in der OGTS?

• Nach der Studierzeit findet eine betreute Freizeit statt.
  • Bei der Auswahl der Freizeitaktivitäten beachten wir die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder.
  • Denkbar sind kreative Angebote (Malen, Basteln mit versch. Materialien, …), sportliche Angebote (Sportplatz, Turnhalle, Kletterwand, Team-Spiele, Spaziergänge, …), Eisessen und vieles mehr.

Organisatorisches in der OGTS

• Ansprechpartnerin: Helga Kioltyka
  • Tel.: 0157-31675006
  • E-Mail:  helga.kioltyka@jh-obb.de
  • Mein Büro befindet sich in der Grundschule, im EG links neben dem Eingang.
  • Abrechnung Mittagessen: Das Mittagessen wird direkt über kitafino abgerechnet.

Wir freuen uns auf unsere „Zusammenarbeit“, uns ist es sehr wichtig, dass es Ihnen und ihren Kindern in der OGTS gut geht und sich alle wohl fühlen. Falls Sie noch Fragen haben oder Probleme (egal welche) auftauchen sollten, dann rufen Sie einfach an, schreiben mir eine E-Mail oder kommen zum persönlichen Gespräch vorbei.

Helga Kioltyka + Team

(OGTS Neubeuern)