Vorlesetag am 19.11.21 an der Hohenau-Schule und Mussik für Schüler

die Klassen 1 bis 5 nahmen heute an der Aktion des bundesweiten Vorlesetags teil. Unseren Schülerinnen und Schülern bereitete es sichtlich Freude, dass besondere Gäste Geschichten mit Spannung und Spaß vortrugen.

Die Vorleserinnen und Vorleser stammten heute aus unserem Lehrerkollegium. Die 4.Klassen durften unserem 1. Bürgermeister Christoph Schneider als besonderen Gast begrüßen. Er trug eine spannende Abenteuergeschichte vor, dafür bedanken wir uns sehr herzlich!

1. Bürgermeister Christoph Schneider beim Vorlesetag an der Hohenau-Schule

Der Vorlesetag am 19.11. ist eine bundesweite Initiative und kann auch gerne zuhause weitergführt werden. Ideen finden Sie auch hier: https://www.vorlesetag.de/

Musik für Schüler“ startet wieder mit klassischen Konzerten

Von Profimusikern in der Schule gespielte kostenlose Klassikkonzerte, kostenloser Instrumentalunterricht und tolle gemeinsame Aufführungen: „Musik für Schüler“ heißt das Projekt der Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation, das auf Initiative des Stifters Erich Fischer schon zahlreiche Mittelschüler im Freistaat zum Musizieren gebracht hat. In ausgewählten Schulstandorten in ganz Bayern wurden in den vergangenen Jahren so genannte „Musikzentren“ etabliert, an denen interessierte Jugendliche noch nachhaltiger musikalisch gefördert werden. Auch die Hohenau-Schule Neubeuern und die Michael-Ende-Schule Raubling bilden zusammen eines dieser mittlerweile 15 bayerischen Musikzentren, das im aktuellen Schuljahr auch dank einer Förderung durch die Ursula-und-Walter-Schatt-Stiftung möglich gemacht wird.

Das Projekt startet jedes Schuljahr aufs Neue mit drei klassischen Konzerten, bei denen die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen beider Schulen zusammen einen Eindruck in die Vielfalt und Spannbreite der klassischen Musik und vor allem der eingesetzten Instrumente bekommen. Alle drei Konzerte finden wegen der beonderen Atmosphäre im Bürgersaal Neubeuern statt und werden von den Schülerinnen und Schülern mit großer Begeisterung aufgenommen. Die musikalische Leistung liegt bei Johannes Erkes, der zu jedem Konzert mehrere hervorragende Musiker mitbringt, die dann ihr jeweiliges Instrument vorstellen.