1.Hilfe-Kurs für die 9.Klasse

Einen Verband richtig anlegen – stabile Seitenlage üben – richtig beatmen und vieles mehr lernte unsere 9.Klasse in der letzten Schulwoche vor den Ferien.

Wir gratulieren zur erfolgreichen Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler!

Erste-Hilfe-Kurs für die 9. Klasse – Schülerbericht

An zwei Schultagen kurz vor den Weihnachtsferien machten wir unter Anleitung von Frau Langenstraß einen Erste-Hilfe-Kurs.
Am ersten Tag hatten wir viel Theorie. Wir lernten, welche unterschiedlichen Gefahrensituationen es gibt und wie man an einem Unfallort am besten vorgeht. Auf Bildern mussten wir Gefahren erkennen und aufzählen, welche Verletzungen die Personen haben können. Bei einem Motorradunfall ist es gar nicht so leicht, einen Helm so abzunehmen, dass der Verletzte nicht noch mehr Schaden nimmt.
Der zweite Tag bestand größtenteils aus praktischen Übungen. Jeder trainierte die wichtigsten Maßnahmen: stabile Seitenlage, Wiederbelebung, die korrekte Bedienung eines Defibrillators, wie man einen Dreiecksverband anlegt…
Vor allem bei den Übungen hatten wir sehr viel Spaß.