update November 2020

Update des Landratsamtes Rosenheim zu häufig gestellte Fragen zu Covid-19 an Schulen:

FAQs für Schulen und Eltern_23.11.20

Information zum Übertritt an eine weiteführende Schule

Anlässlich des coronabedingten ausgefallenen Elterninformationsabends finden Sie hier die Präsentation :

Informationen zum Übertritt an weiterführende Schulen

update 14.11.20

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Bestimmungen zum Thema Corona haben sich wieder geändert!  Sie finden ein Schreiben des Ministers, den neuen Rahmen-Hygieneplan des Kultusministeriums, das neue Merkblatt zum Umgang mit Erkältungssymptomen und alle wichtigen Bestimmungen hier:

Elternbrief-Aktuelles zum Schutz vor dem Corona-Virus

RHP_aktualisierte Fassung

Merkblatt_Umgang mit Erkältungssymptomen

Vorlage für Mittelschüler – Wiederzulassung nach Erkrankung

Im Überblick haben wir Ihnen die aktualisierten Bestimmungen zur Wiederzulassung nach Erkrankung zusammengestellt:

Symptome Schüler*innen GS

1.-4. Kl.

Schüler*innen MS

ab 5. Kl.

Leichte Erkältungssymptome ohne Fieber Schulbesuch weiter möglich Schulbesuch erst mögl., wenn

– nach mind. 48 Std kein Fieber entwickelt wurde

– im häusl. Umfeld keine Erwachsenen an Erkältung. leiden bzw. Sars-Cov-2 ausgeschlossen wurde

Reduzierter Allgemeinzustand, (vgl. Rahmenhygieneplan  14.1 Punkt b):

Fieber, Husten, Schnupfen, Kurzatmigkeit, Luftnot, Geschmacks-/ Geruchsverlust, Hals-, Ohrenschmerzen, Gliederschmerzen, starke Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall

Schulbesuch erst möglich, wenn:

-Mind. 24 Std. symptomfrei, guter Allgemeinzustand,

-mind. 24 Std. fieberfrei

+ zusätzlich ärztliches Attest/ negativer Test auf Sars-CoV-2

Schulbesuch erst mögl., wenn:

-Mind. 24 Std. symptomfrei, guter Allgemeinzustand,

-mind. 24 Std. fieberfrei

+ zusätzlich ärztliches Attest/ negativer Test auf Sars-CoV-2

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie bereits angekündigt findet ab 09.11.20 der Unterricht im Klassenverband statt.

In unserem Elternbrief, der Ihnen über unsere Schulplattform zugestellt wurde, können Sie genauere Ausführungen zur Organisation des Schulbetriebs nachlesen.

Hier die wichtigsten Informationen des Schulamts:

Stadt und Landkreis Rosenheim bis 20.11.20: Stufe 3 des Rahmenhygieneplans

Grund- und Mittelschulen:

Regelbetrieb unter Hygieneauflagen unter Beachtung des zwischen dem StMUK und StMGP abgestimmten Rahmen-Hygieneplans.

Das heißt: Weiterhin gilt für alle Personen eine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasenbedeckung auf dem gesamten Schulgelände auch außerhalb des Unterrichts.
Ausnahmen sind im Rahmenhygieneplan festgelegt.

Der Unterricht findet im Klassenverband statt.
Falls Fachunterricht mit Gruppenmischung unumgänglich ist, muss zwingend ein Mindestabstand von 1,5 m zwischen allen Schülerinnen und Schülern eingehalten werden. Ist dies nicht möglich, ist in der Regel ein Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht geboten.
(…)
Kürzungen des Unterrichts können vorgenommen werden, falls nicht ausreichend Personal für die Durchführung nach den aktuellen Regelungen zur Verfügung steht.
Die Klassen müssen dabei mindestens die ersten vier Stunden unterrichtet werden.

Der Unterricht im gebundenen Ganztag, sowie in der Offenen Ganztagsbetreuung sowie die Betreuung in der Mittagsbetreuung ist im regulären Umfang zu gewährleisten.
Gegebenenfalls sind Betreuungsangebote von Unterrichtsschluss bis zu Beginn der OGTS/ Mittagsbetreuung vorzuhalten. “