Rückblick zum Jahresabschluss
Im Juli konnten unsere Klassen noch einige Projekte oder Ausflüge durchführen. Nach der langen coronageprägten Phase machte Schulleben endlich wieder Spaß!
In der Grundschule fand der Musikaktionstag bei schönem Wetter draußen mit einem abwechslungsreichen Rhythmusprogramm statt:
Meterstab-Aktion für die 8.Klasse
Unsere 8.Klasse erhielt als symbolischen Start in die Berufswahlphase von unserer regionalen Handwerkerschaft Meterstäbe überreicht. Unser erster Bürgermeister Herr Schneider führte die Übergabe im Namen unserer Betriebe aus. Herzlichen Dank!
Das Ausflugsprogramm für unsere Klassen bot sehr unterschiedliche Ziele, hier nur einige Beispiele:
Unsere ersten und zweiten Klassen hatten einen spannenden Erlebnistag in der Falknerei in Aschau.
Die 4. Klasse radelte nach erfolgreichem Verkehrsunterricht bis nach Kolbermmoor:
In der Mittelschule ging es z.B. „auf den Spuren der Römer“ nach Rosenheim, zum Wandern auf den Samerberg oder zum Schwimmen.
Das junge Theater Rosenheim besuchte zu einem Projekt die Klasse 6b, ein tolles Erlebnis – das wir nächstes Jahr auch anderen Klassen anbieten wollen. (MB)
Abschlusskonzert „Musik für Schüler“
Einen wunderschönen Konzertabend im Innenhof der Michael-Ende-Schule präsentierten die Profimusiker der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation. Ein wesentlicher Teil des Konzerts wurde jedoch von den Schülerinnen und Schülern der Mittelschulen Neubeuern und Raubling gemeinsam gestaltet – und das trotz vorangegangener Corona-Einschränkungen beim Üben und gemeinsam Musizieren. Es traten der gemeinsame Schülerchor Neubeuern/Raubling sowie verschiedene Gitarren- und Klavierschüler und die Lehrer-Bläsergruppe aus Raubling auf. Durch den Konzertabend führte gekonnt Thomas Schütz, der zudem mit seinem warmen Bariton das Publikum verzauberte. (Text Hr. Beham)
Teilnahme der Hohenau-Schule an der „Lauf dich Fit-Challenge „
Viele Schülerinnen und Schüler der Hohenau Grund- und Mittelschule nahmen erfolgreich an der Lauf-dich-Fit-Challenge des Bayerischen Leichtathletikverbandes teil. Dabei mussten die Kinder versuchen 15, 30 oder 45 Minuten ohne Pause laufen zu können. Als kleine Belohnung gab es eine Urkunde und ein Armband! Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern! (MB))