Adventszeit in der 2a

Begonnen hat für uns die besinnliche, süße Adventszeit in WG. Für die Patenklasse wurde ein Adventskalender gestaltet, zusammen mit der 2b.

Auf Wunsch der 2a Kinder habe ich dieses Jahr wieder einen Adventskalender mit diversen Aktionen vorbereitet.

So sieht also unser Morgenkreis in der Adventszeit aus:

Wir begrüßen uns und stellen an der Pinnwand das aktuelle Datum (Wochentag, Wetter, etc.) ein. Dann lesen wir aus unserem Fragenkalender die Frage des Tages. Hier gleich ein liebes Dankeschön an den Nikolaus für den neuen Kalender 2017. Dann wird bzw. werden endlich die Adventskalender geöffnet. Wir haben einen Schoko-Kalender (welcher eine Tierschutz-Organisation unterstützt), einen „Kalender-andersrum“ der dem Kind eine Aufgabe stellt (z.B. besonders freundlich grüßen, Komplimente machen, etc.) und den Aktionen Kalender für die ganze Klasse.

Beispiele für Aktionen:

Vorlesegeschichten, Kicker-Turnier, Hausi frei, Weihnachtsbäckerei, Lesespiel, u.ä.

Die Spannung ist jeden Tag sehr groß und die Freude bei der Ausführung der individuellen Aufgabe sowie der Aktion (meist) ebenso.

M. Th. Bielmeier

image3 image2