Auf den Spuren der „Blauen Dame“

Als „Wilde Ritter und freche Feen“ sind die Viertklässler der Hohenauschule voller Neugierde und großer Begeisterung auf Schloss Hohenaschau unterwegs.
Mit Ritterhelm und edlem Feentuch ausgerüstet meistern sie engagiert einige Mitmachstationen und schwingen sogar ihr Tanzbein schwungvoll zu höfischer Musik.

Sagen, Mythen und Legenden ranken sich um die ehemalige alte Burg. Kein Wunder, denn Berge, Täler und Nebelschwaden liefern viel Stoff.

Im Rahmen der Führung erfahren die Schüler, dass die vermögenden Freiherren von Preysing nicht nur im Schloss Hohenaschau, sondern auch im Schloss Neubeuern eine wichtige Rolle spielten.

Umso mehr freuen sich alle, als sie kurz darauf von Susanne Hennes, die am Schloss als Lehrerin arbeitet, zum Übernachten eingeladen werden.

Bepackt mit Isomatten, Schlafsäcken, Büchern,….sichern sich die Buben und Mädchen der Klasse 4b eifrig ihr Schlafplätzchen in der Bibliothek, bevor das Abendprogramm beginnt.

Beim „nächtlichen Rundgang“ durch die Gemächer erfahren sie, dass die „Blaue Dame ohne Kopf“ nachts durch die Gemäuer wandelt und ihre Hand schützend über alle hält.

Doch das Schlossgespenst bekommt in dieser Nacht keiner zu Gesicht.

Waltraud Fritsche