Autorenlesung in der Mittelschule

Am Montag, dem 20. April war die Schriftstellerin und Drehbuchautorin Lieselotte Kinskofer aus München bei uns zu Gast und las der 7. und den beiden 9. Klassen aus ihrem Roman „Schwarzer Schnee“ vor.

20150420- Schwarzer_schnee

Die Schüler lauschten gebannt der Geschichte von Lara, die sich auf eigene Faust auf die Suche nach ihrem spurlos verschwundenen Bruder macht und dabei auf so manche Dinge stößt, die so gar nicht zu ihrem Bild von Simon passen. War ihr Bruder Täter oder Opfer? Lara möchte es genau wissen…

Nach der Lesung beantwortete Frau Kinskofer noch sehr ausführlich unsere Fragen. So erfuhren wir, dass sie ursprünglich als Journalistin und Redakteurin für verschiedene Zeitungen tätig war, irgendwann aber ihre eigenen Geschichten schreiben wollte.

Die Ideen für ihre Bücher bekommt sie häufig auch aus Nachrichten in den Medien. Vor dem Schreiben steht das exakte Recherchieren. Für „Schwarzer Schnee“ informierte sie sich beispielsweise ausführlich bei der Pressestelle der Polizei über das Vorgehen im Falle des Verschwindens eines Jugendlichen.
Außerdem verfasst Frau Kinskofer auch Drehbücher und Erzählungen für den Hörfunk. Bekannte Beispiele sind „Sturm der Liebe“, „Rote Rosen“ oder auch „Herzflimmern“.

Vielen Dank an Frau Brunner, die den Kontakt zur Autorin herstellte und damit den Grundbaustein für diese spannende Stunde legte.

Weitere Informationen zur Autorin im Internet unter: www.lotte-kinskofer.de