Berufsorientierung der 7. Klassen

Unsere Woche im Bildungszentrum der Handwerkskammer für München und Oberbayern in Rosenheim

Vom 20.03. bis 23.03.2017 verbrachten wir, die Klassen 7a und 7b,  unsere Schulzeit nicht in der Schule, sondern im Bildungszentrum der Handwerkskammer München und Oberbayern in Rosenheim. Vier Tage lang durften wir in verschiedene Berufe und berufliche Tätigkeiten „hinein schnuppern“ und erste Eindrücke und Erfahrungen über die Arbeitswelt sammeln.

Am Morgen fuhren wir mit dem Bus nach Rosenheim, wo uns Frau Berndanner schon erwartete. Sie ist in der Handwerkskammer dafür zuständig, uns Schülerinnen und Schüler zu betreuen und die einzelnen Tage und ihren reibungslosen Ablauf zu koordinieren. Vielen Dank für die Organisation, liebe Frau Berndanner, es hat wirklich alles gut geklappt!

Wir verteilten uns sogleich in unsere Kurse und dann ging es auch schon los.

Es gab folgende Berufsfelder und Tätigkeiten zu Auswahl:

Hotel- und Gaststätte, Metall, Holz, Elektro, Bau, Maler, Raumausstatter, Büro, Verkauf, Frisör, Medizinische Berufe und Kinderpflege.

Die Kurse waren größtenteils sehr praktisch aufgebaut, sodass wir wirklich einen guten Eindruck darüber gewinnen konnten, was auf uns zukommen könnte, wenn wir diesen oder jenen Beruf ergreifen würden.

Jeder von uns durfte an vier Tagen vier Berufe kennen lernen und am Nachmittag fuhren wir immer ein bisschen erschöpft, aber auch zufrieden nach Hause.

Das waren ein paar unserer Eindrücke:

Meine Erkenntnis ist, „…dass es auch Spaß machen kann, zu arbeiten.“ (Nadyja, 7b)

„Ich habe sehr viel über die Berufe gelernt, was ich nicht wusste.“ (Anna, 7b)

„…Es war richtig schön!“   (Lukas, 7b)

Meine Erkenntnis ist, „…dass Arbeiten schöner als Schule ist.“  (Johannes, 7b)