Besuch in der Städtischen Galerie Rosenheim

Am Freitag, den 26. Februar 2016 fuhren die Klassen 4a und 6b nach Rosenheim in die städtische Galerie. Dort besuchten die Schüler in Begleitung ihrer Lehrkräfte Frau Königbauer und Frau Bartl die Ausstellung zu Druckgraphiken des amerikanischen Popart Künstlers „Andy Warhol“. Mit „im Gepäck“ waren vier neue Mitschüler der Klasse 6b aus Afghanistan und Syrien.

In der Ausstellung teilten sich beide Klassen auf, nur die Pause konnten sie in der Cafeteria des Museums gemeinsam verbringen, die im Stile Andy Warhols ausgestaltet ist. An der Decke schweben zum Beispiel Luftkissen, die der Künstler einst über New York City aufsteigen ließ. Natürlich in seiner Lieblingsfarbe silber!

Für die Kinder waren sowohl die Ausstellung als auch das kunstpädagogische Programm ein Riesenerlebnis. Viele wurden zum ersten Mal mit Namen wie Marilyn Monroe oder Mao Tse Tung konfrontiert. Auch die hauptsächlich verwendete Arbeitstechnik Warhols, der Siebdruck, wurde den Schülern auf anschauliche Weise vermittelt. So durfte die Klasse 6b mit Hilfe mehrerer Schablonen in Spritztechnik das Konterfei Andy Warhols in einzelnen Arbeitsschritten entstehen lassen. Das war gar nicht so einfach! Für Nazim aus Afghanistan war es zum Beispiel das erste Mal, dass er überhaupt mit Farbe experimentieren durfte.

In der Klasse 4a konnte jeder Schüler in der Reiß- und Collagetechnik seinen individuellen Sonnenuntergang gestalten. Das Motiv „Sunset“ war bei Andy Warhol sehr beliebt; in der Galerie ist diesem Thema ein ganzer Raum gewidmet.

Unter der gekonnten Anleitung der Kunstpädagogen wurde dieser Tag zu einem hautnahen Kunsterlebnis für die Kinder. Andy Warhols Kunst wird auch im Kunstunterricht der beiden Klassen in den nächsten Wochen eine große Rolle spielen.

N. Bartl

20160226_085532_resized_3