DaVinci – Forschertag an der Grundschule

Am Freitag, den 29.06.18 war die ganze Grundschule auf den Beinen. Nach einer kurzen Einführung durch Herrn Siglreitmaier vom Merlin Verlag über Leben und Werk Leonardo DaVincis ging es für die Klassen zu den jeweiligen Forscherstationen. In jedem Klassenzimmer waren Versuchsreihen oder Materialien zum experimentellen Lernen aufgebaut. Zu Themen aus dem Lehrplan durften die Kinder selber forschen, entdecken und zu eigenen Erkenntnissen gelangen: beim Bauen von Brücken und Türmen, bei Versuchen zu Wasser, Strom, Feuer, Stoffen und deren Beschaffenheit, sowie bei der Anordnung der beliebten Magformers zu dreidimensionalen Körpern. Oft war Teamgeist gefragt: Beim Bau der „Leonardobrücke“ war jedes Glied in der Kette wichtig, bei den Versuchen kam man nur gemeinschaftlich zu einem Ergebnis oder war auf die Hilfestellung des Partners angewiesen. Viele fleißige Helfer aus der Elternschaft, aber auch Lernpaten der 8. Klasse trugen dazu bei, dass der Projekttag ein Erfolg wurde. Alle teilnehmenden Schüler erhielten ein „Forscherdiplom“ und durften im Laufe der Woche ihre Ergebnisse in einem Forscherheft dokumentieren. Doch auch so bleibt der DaVinci – Forschertag sicher in Erinnerung!