Der Gestiefelte Kater – ein sinfonisches Märchen

Am 18. März fuhr die gesamte Grundschule nach Prien, um dort im König Ludwig Saal die Aufführung des sinfonischen Märchens „Der Gestiefelte Kater“ zu besuchen.

Das Chiemgau-Orchester – unter der Leitung von Matthias Linke – hat vor einigen Jahren die Reihe „Kinder und Klassik“ ins Leben gerufen. Hierbei sollen Kinder auf spannende und unterhaltsame Weise an die klassische Musik herangeführt werden. Viele Schüler fanden das große sinfonische Orchester mit seinem Dirigenten im Frack beeindruckend. Der bekannte Pantomime Ulrich Gottlieb entführte die Kinder in das Reich der Fantasie und schlüpfte nicht nur in die Rolle des schlauen, listigen Katers, sondern auch in die des armen Müllersohnes,der Prinzessin und des Königs.

Unterstützt und begleitet wurde der „Kater“ dabei sehr gekonnt vom Kinderchor Flintsbach unter der Leitung von Christine Ackermann und Irmi Schmid sowie der Erzählerin Angelika Machac.

Ein schönes, musikalisches Erlebnis für unsere Schüler!

S. Huber