Die 1a und eine besondere Katze

Die Klasse 1a hatte vor kurzem eine schwierige Entscheidung zu treffen. Es wurde eine Patenschaft für eine Katze aus dem Tierheim Rosenheim übernommen. Jeder durfte eine Stimme abgeben. Finanziell wird die Patenschaft von mir als Klassenlehrerin übernommen.

In den nachfolgenden Tagen brachten die Kinder allerdings von sich aus Geld mit, das sie gerne spenden wollten. So stellte ich eine Box für Futterspenden und eine Sparbüchse auf. Als wir diese entleerten und das Geld zählten waren wir sehr erfreut, denn es kam einiges zusammen.

Am Dienstag 15.12.15 brachte ich eine große Kiste mit Hasen-, Katzen-, Hunde- und Vogelfutter sowie das gespendete Geld ins Tierheim.

Dort war die Freude natürlich sehr groß. Wie immer sind im Katzenhaus viele Miezen untergebracht, die auf ein neues Zuhause warten. So entstand auch das Foto von dem roten Stubentiger. Kurz vor Weihachten werden nun allerdings keine Tiere mehr abgegeben, damit keine lebendigen „Last-minute-Geschenke“ unter dem Christbaum landen.

Sobald die geleerte Futterspendenbox wieder im Klassenzimmer stand, kam auch bereits die nächste Katzenfutterspende herein. Auch in der Sparbüchse klappert es schon wieder.

Hoffentlich haben wir im Sommer einmal Zeit unsere Patenkatze und die anderen Tiere gemeinsam zu besuchen.

M. Th. Bielmeier