Die 5a kocht in der Alpenrose

Klasse 5a der Mittelschule Neubeuern als kleine „Sterneköche“.

Zum wiederholten Mal kam eine Klasse einer Bayerischen Mittelschule in den Genuss einer Kinderrestaurant-Veranstaltung. Sie durften – anstatt die Schulbank zu drücken – einen Tag im Restaurant Alpenrose von Florian Lerche verbringen, zusammen mit Lerches Brigade ein genussreiches 3-Gänge-Menü zubereiten und als krönenden Abschluss die Eltern bzw. nächste Verwandte dazu einladen. Schulleiter Günther Kessler und 3. Bürgermeisterin vom Samerberg, Annemarie Braun, zählten ebenfalls zu den Gästen.

Sie und alle andern Gäste bekamen Cremesuppe von Frühlingskräutern, Kalbsvögerl mit Kartoffelpüree und Frühlingsgemüse und als Nachtisch Joghurtnockerl mit frischen Erdbeeren serviert. Selbstverständlich alles von den Schülern selbst an diesem Vormittag mit viel Spaß und großem Engagement zubereitet. Und selbstverständlich mit besten, frischen Zutaten und Produkten aus der Region.

Das Projekt „Kinderrestaurant“ ist eine Veranstaltungsreihe, die quer durch den gesamten Freistaat „tourt“ und bayernweit viel Zuspruch und Begeisterung von Kindern, Lehrkräften und Eltern erhält. Lernen doch die Kinder ohne erhobenen Zeigefinger, wie viel Freude und Genuss gemeinsames Kochen und Essen machen kann, wie viel Freude z.B. auch ein angestrebter Beruf in der Gastronomie bereiten kann, wenn man sich engagiert und mehr bietet als Durchschnittsküche von der Stange mit vorgefertigten Convenience-Produkten.

Die Kinder sind mit Begeisterung bei der Sache, schnippeln, rühren, würzen, braten mit vollem Einsatz. Selbstverständlich decken sie auch selbst die Tische ein, platzieren Ihre Eltern am Tisch und tragen selbst auf. Sogar die Begrüßung und die Bekanntgabe der Menüfolge wollten sie meist nicht den Großen überlassen. Manch ein Talent haben die Wirte schon ausmachen können – und diese praktische Berufsorientierung ist auch ein Beweggrund des bayerischen Kultusministeriums, das Projekt zu unterstützen.

Dabei wird die besondere Bedeutung einer solchen Veranstaltung gerade für Mittelschüler betont, flössen doch sonst staatliche Zuwendungen und erhöhte Aufmerksamkeit bevorzugt an höhere Schulen. Aber gerade die Mittelschule brauche die Akzeptanz, um als z.B. berufsvorbereitende und praxisorientierte Schulform stärker wahrgenommen zu werden.

Aber nicht (nur) über Schulpolitik wurde bei diesem lebhaften Schultag gesprochen, natürlich stand der Genuss im Vordergrund: immer wieder gab es Erläuterungen von den Köchen Florian Lerche und Markus Pfeiffenberger für die Kinder, am Tisch herrschte ein lebhaftes Durcheinander von kleinen KochkünstlerInnen und ihren stolzen großen Gästen.

Am Rande der Veranstaltung wurde bekannt, dass die Nördlinger Joachim Kaiser und Peter Urban, die Initiatoren, Florian Lerche und die anderen beteiligten Köche Bayerns für Ihr Engagement den Bayerischen Staatspreis für Unterricht und Kultus 2015 erhalten haben.

DSC_0777(1)