Die Klassen 4a und 4b in der großen Stadt

Am 29.5.19 durften die ViertklässlerInnen mit dem Zug nach München fahren.

Ziel war das Lenbachhaus.

Zuvor erwanderten wir allerdings zusammen die Stadt. Von Raubling aus ging es mit dem Zug zum Ostbahnhof, von wo aus wir mit der S-Bahn zum Marienplatz fuhren. Dort angekommen erhielten die Schüler von kleinen Expertengruppen aus der Klasse wichtige Infos zu so manchen Sehenswürdigkeiten. Der „Alte Peter“ wurde dann von einigen freudigen TreppensteigerInnen erklommen, die mit einer herrlichen Aussicht belohnt wurden. Im Laufschritt ging es nun zum Lenbachhaus, wo uns der „Blaue Reiter“ in einem Workshop und der Ausstellung erwartete.

Zum Glück erwartete uns in München anschließend Sonnenschein und eine Tüte Eis am Bahnhof. So konnten wir die Heimreise antreten.

Empfangen wurden wir in Raubling dann von Regen der – laut Aussage der Daheimgebliebenen – schon den ganzen Tag unseren Heimatlandkreis „beglückte“.

M.Th. Bielmeier