Ein römischer Schultag

Am 20. Oktober durften die Viertklässler in die Welt der Römer eintauchen. Ein P-Seminar des Rosenheimer Ignaz-Günther-Gymnasiums, geleitet von Frau Lexa, besuchte uns und gestaltete einen kurzweiligen Vormittag für die Schüler.

Als junge Römer durchlebten die Kinder einen Schultag (fast) wie im alten Rom. Der Unterricht begann mit Mathematik an einer Uhr mit römischen Zahlen. Dann übersetzten die Kinder mit einem Bilderlexikon einfache lateinische Sätze. In einem Memory-Spiel konnten sie weitere lateinische Wörter mit Hilfe von Bildern zuordnen. Die Pause wurde aktiv mit klassischen römischen Spielen, wie zum Beispiel „Mühle“, gestaltet. Auch die Welt der antiken Götter wurde uns näher gebracht und schließlich konnten die jungen Römer sogar auf Spurensuche nach ihren Vorfahren in Asterix-Heften gehen. Von den P-Seminar-Schülern liebevoll vorbereitete Speisen wurden zu guter Letzt bei der „Cena“ verspeist.

Der etwas andere Schultag hat allen viel Spaß gemacht und die Kinder bekamen auf spielerische und sehr anschauliche Weise einen Eindruck römischen Lebens.