Ein unvergesslicher Sporttag im Olympiastadion

Am 1. Juni 2017 machte sich eine Abordnung der 30 besten Läufer der Hohenau – Grundschule auf den Weg nach München zum großen Finale des Lauf – dich – fit – Trainings, an dem unsere Schule im Mai äußerst erfolgreich teilgenommen hatte. Dabei ging es an diesem Tag nicht, wie beim Laufabzeichen, um Leistung, sondern um Spaß an sportlichen Übungen. Auf die Schüler warteten viele Stationen, die Übungen aus dem Bereich der Leichtathletik enthielten, wie z.B. Stabhochsprung, Weitsprung aus dem Stand, Sprint mit Lichtschranke, Speedtippeln …

Nach einer spritzigen Aufwärmphase durch die Profi – Leichtathleten Christina Hering (800m) und Johannes Frefz (400m) gingen alle Jungsportler motiviert zu ihrer 1. Station. Der Besuch der Stationen war genauestens getaktet und bestens organisiert.  Leistungssportler Johannes Frefz begleitete uns bei einer Station und sprang ohne Anlauf, fast mühelos, über die Markierungen für die Schüler hinweg. Anschließend gab es sogar noch eine Autogrammstunde.

Die imposante Kulisse des Olympiastadions verlieh dem sportlichen Event den ganz besonderen Eindruck. Dieser Tag bleibt wohl unvergessen für die Teilnehmer, wie die Zitate unten bestätigen.

Zum Abschluss des Tages wurden die drei besten Schulen des Projekts „Lauf – dich – fit“ auf die Bühne geholt. Mit einer Laufbeteiligung von über 98% lag die Hohenau – Schule oberbayernweit (!) ganz vorn.

Für die Kinder und Betreuer war es ein ganz besonderes Gefühl, auf die Bühne gerufen und von allen Teilnehmern bejubelt zu werden. Der Preis für die gesamte Grundschule ist ein Besuch von Sealife München, allerdings auf 30 Kinder begrenzt.

Erschöpft, aber glücklich traten die jungen Olympioniken dann um 14:30Uhr die Heimreise im Bus an.

N. Bartl

Hier eine Auswahl der Kinderstimmen:

Ahmet: „Mir hat es gut gefallen, dass es ein Gerät mit Lichtschranke gab.“

Julian: „Die Siegerehrung war toll, weil wir 1. Platz geworden sind.“

Linda: „Das Balancieren am Parcours war toll.“

Paula: „Es hat mir gefallen, die beiden Leistungssportler von so nahem zu sehen.“

Maxi: „Wie der Johannes Frefz aus dem Stand so weit gesprungen ist.“

Carla: „Mir hat alles gefallen, aber der Stabhochsprung am besten, weil ich da so hoch geflogen bin.“

Josefine: „Sprint ist am besten, weil man da so Gas geben kann.“

Moritz: „Endlich hab ich mal die beiden Sportler aus dem Fernsehen gesehen“  Julia: „I wois nix, wos schlecht war; mia hoits g’foin.“

Kevin: „Die Urkunden mit unseren Ergebnissen sind schön.“

Ida: „Hoffentlich ist unsere Schule nächstes Jahr wieder dabei.“