Eine Lesenacht im „Weltraum“

Voller Aufregung und bestens ausgerüstet trafen sich am Freitag, dem 15.04.2016, die Viertklässler der Hohenau Grundschule am Schulparkplatz, um gemeinsam zur Stadtbibliothek nach Rosenheim zu fahren. Viel hatten sie sich für diese Nacht vorgenommen. Dies schien auch das Gepäck einzelner Kinder zu dokumentieren, das hinsichtlich seines Umfanges eher auf eine Himalaya-Expedition als auf eine Nacht in der Bibliothek hindeutete. Allein der Kuscheltierpark hatte einen rekordverdächtigen Umfang.

Gut gelaunt empfing uns Frau Schmidt, die Bibliothekarin an der Eingangspforte. Nach einer kurzen Einweisung ihrerseits bezogen alle Kinder ihr Nachtquartier. Schlafsäcke wurden ausgerollt, Kuscheltiere liebevoll drapiert, Taschenlampen bereitgelegt…

Dann ging es weiter mit einer Leseralley zum Thema „Weltraum“. In Kleingruppen bearbeiteten die Kinder mit Begeisterung die ver schiedenen Aufgabenstellungen.

Das anschließende „Astronauten-Training“ meisterten die Kinder mit Bravour. Anschließend durften sie sich im „Kinderhaus“ mit Obst und Gemüse stärken. Nun hatten die Kinder Zeit, in den Bücherregalen zu schmökern. Als Betthupferl durften alle noch den Film „Willi will’s wissen: Wie wird man Astronaut/Wie sieht der Weltraum aus“ anschauen. Kurz darauf schliefen die ersten ein. Die anderen lasen noch, mit Taschenlampen gemütlich in Schlafsäcke gekuschelt, in ihren Büchern.
Gegen 1.15 Uhr gaben auch die letzten auf und fielen in einen verdienten, wenn auch kurzen Schlaf.

Am nächsten Morgen standen einige Mamas (und ein Opa!!!) pünktlich um 7.00 Uhr bereit, um uns mit einem leckeren Frühstück zu beliefern, das wir alle glücklich und zufrieden (manche mit müden Gesichtern) genossen. Danach ging es wieder heim, wo sich einige sofort in folgende Unternehmungen wie Musicalprobe oder Fußball stürzten und andere den verpassten Schlaf zum Teil nachholten.

Wir bedanken uns bei Frau Schmidt, für die rundum gelungene  Lesenacht, die uns allen in bester Erinnerung bleiben wird.

Das war ein schöner Start ins Wochenende!!!

C.Wiesensarter

Leseralley