Klavierkonzert mit C. Deklara

Eine ganz besondere „Musikstunde“ erlebten die Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe der Hohenau-Schule Neubeuern und der Michael-Ende-Schule Raubling.

Im Rahmen des Projekts „Musik für Schüler“, das von der Stiftung zur Förderung der Zivilisation und Kultur getragen wird, konnte Rektor Günther Kessler den weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannten Pianisten Christoph Declara begrüßen! Dank seines Einfühlungsvermögens in die Kinder und seines überragenden Könnens sprang der Funke der Begeisterung schnell auf unsere Schüler über.

Er spielte Teile aus 3 verschiedenes Sonaten von Beethoven, Mozart und Schubert vor. Ganz interessant war, dass ein Stück von Mozart sich so anhört als würde der Pianist nicht weiter wissen oder als würde eine CD hängen bleiben! Bei einem anderen Stück hörte man förmlich, wie Pferde im Galopp vorbeirasten Ein weiterer Hörauftrag lautete: „Ruft rein, wenn sich ein Thema wiederholt.“ So waren die Kinder von Anfang an in das Geschehen eingebunden und erlebten die Musik intensiv mit!

Nebenbei lernten sie auch, dass man zwischen den Sätzen in einem Konzert nicht klatscht, auch wenn der Pianist zwischendrin aufhört zu spielen! Bei unserem Konzert war das natürlich erlaubt ….

Diese Musikstunde wird sicher vielen noch lange in Erinnerung bleiben und  den einen oder anderen vielleicht ermutigen, sich näher mit der klassischen Musik auseinander zu setzen oder sogar selbst ein Instrument zu lernen!

Günther Kessler, Rektor

img_4915   img_4919