Medienangebote kritisch bewerten

Kurz vor den Faschingsferien drehte sich bei uns in der 3a im Rahmen des Sachunterrichts alles um das Thema Spiele. Ausschlaggebend dafür war der Lernbereich „Leben in einer Medien- und Konsumgesellschaft“ des LehrplanPlus.

Nachdem eine Mindmap zu verschiedenen Spielkategorien erstellt wurde, durfte erprobt werden, ob das Spiel „Schiffe versenken“ in der Realität oder gegen einen Computergegner mehr Freude macht.

Bei der Reflexionsrunde stellte sich heraus, dass es den meisten Kindern mit einem realen Partner mehr Spaß macht. Im Internet macht sich der ein oder andere Gegner im Falle einer bevorstehenden Niederlage frühzeitig aus dem Staub. Im realen Spiel hält man sich an die normalen Umgangsformen und eine Niederlage wird fair ertragen. Allerdings wurde auch festgestellt, dass im Face-to-Face Spiel von vornherein die Regeln abgestimmt werden müssen, das wiederrum übernimmt am PC das jeweilige Programm selbst.

Alles in allem waren es lustige und spannende Stunden, die allen viel Freude machten.

M. Th. Bielmeier