Lesenacht der 4. Klassen in der Stadtbibliothek

Nächtliche Detektivausbildung

Am 27. Januar, kurz vor 20 Uhr traf sich das Sonderkommando der Klasse 4b zur nächtlichen Mission vor der Stadtbibliothek Rosenheim. Voll bepackt wurden wir von Frau Hochmuth und Frau Stadler begrüßt und durften schon mal das Nachtlager im Kinderhaus aufschlagen. Nachdem die ersten Herausforderungen mit klemmenden Reißverschlüssen gemeistert waren, begaben wir uns auch schon gleich zu den verschiedenen Stationen, die uns in die geheimnisvolle Welt der Detektive führten. Da musste man schon mal ganz genau hinschauen, um wirklich alle Informationen rauszufinden, die in den unterschiedlichsten Detektivbüchern versteckt waren. Nach einer kurzen Stärkung ging es mit der Schnitzeljagd weiter, bei der gute Teamarbeit gefordert war. In der Schatzkiste versteckte sich ein Film, den die fleißigen Detektive gemeinsam schauen durften. Der ein oder andere schlummerte hier schon gemütlich ein, die anderen lasen hinterher sogar noch ein paar Seiten, doch irgendwann erloschen dann doch alle Lichter. Nach nur wenigen Stunden Schlaf weckte uns ein lustiges Lied. Nachdem alle Dinge wieder zusammengepackt waren, überraschten uns die Eltern mit einem sehr leckeren Frühstück.

Diese gelungene Lesenacht wird den Schülern der 4b noch lange im Gedächtnis bleiben!

Vielen Dank an Frau Hochmuth und Frau Stadler für die tolle Vorbereitung und Durchführung der Lesenacht! Ein herzliches Dankeschön auch an alle Fahrer, an die Frühstücksboten und vor allem an Frau Aigner für die Koordination.

U. Hartlaub

Eingebettet in Büchern

Den 17. Februar 2017 hatte sich die Klasse 4a  schon lange herbeigesehnt, denn eine Übernachtung in einer Bücherei hatte noch keiner gemacht und niemand wusste, was ihn erwarten würde.Wozu eine Taschenlampe? Machen wir eine Nachtwanderung ? Die Stadtbücherei und Fr.Monika Hochmuth kannten die Schüler schon vom letzten Besuch.Schnell waren die Nachtlager im Kinderhaus hergerichtet und alle als Detektivduo in der Bücherei unterwegs.Da brauchte man ganz schön Grips! Nach einer kleinen Pause ging es in zwei Gruppen auf zur Schnitzeljagd. Fr. Alina Stadler unter- stützte die zweite Gruppe, da nicht nur die Schatzkiste mit einem Film, sondern auch der dazupassende Schlüssel gefunden werden musste.

Eingehüllt in Schlafsäcken, falls man doch einnicken sollte, gaben sich die meisten bis zur Nachtruhe dem Filmvergnügen hin. Einige lasen sich noch im Dunkeln mit ihrer Taschenlampe in den Schlaf.Doch was wäre eine Übernachtung ohne Kissenschlacht! Von lauter Musik aus dem Nachbarhaus aus dem Schlaf gerissen, nützte man dazu die Zeit. Erst in den Morgenstunden war wirklich Ruhe.
Als der Radiowecker sanft ertönte, wollte einige noch nicht aufstehen. Die Nacht war kurz! Doch schon bald standen einige Väter und Mütter mit dem leckeren Frühstück vor der Tür und alle mussten für die Abholung fertig sein.
Diese Lesenacht bleibt sicher vielen lange in Erinnerung!
Unser Dank gilt Fr. Hochmuth und Fr. Stadler für die tolle Büchereiübernachtung und allen Eltern, insbesondere Fr. Eutermoser als Koordinatorin, die im Einsatz waren.

Waltraud Fritsche