Schiffsleutweg und Kirtanudeln

Bei traumhaftem Wetter wandert die 3b der Hohenau-Schule am Kirtamontag auf den Spuren der Schiffsleute, die mit der Innschifffahrt eng verwoben und deshalb lange von großer Bedeutung für den Ort waren.

Der Spaziergang führt an der Hupfauf- Kapelle vorbei zur Kirche von Altenbeuern, wo auch heute noch einige Gräber an die Schiffsmeister erinnern. Am beeindruckenden Mühlsteinbruch Hinterhör, einem wunderschönen Geotop, erfahren die Schüler, wie die Mühlsteine damals in mühevoller Handarbeit abgebaut wurden.

Nach einer kleinen Stärkung mit frisch gebackenen Kirtanudeln geht es zum historischen Marktplatz von Neubeuern. Auch hier gibt es einiges zu entdecken und an der Kirche endet der Kurzwandertag.

Den zweiten Teil des interessanten Schiffsleutwanderwegs werden die Kinder bei nächster Gelegenheit gehen.

Waltraud Fritsche