Spaß und Spiel beim „fit4future“- Aktionstag

„Such die Zahl“,  „Zuckerquiz und Riechen“, „Stacking“,  „Sackhüpf-Staffel‘,  „Dosenwurf- Staffel“ und ein „Ernährungsquiz“ . Das sind die Stationen, die am Aktionstag,am Ende des ersten Projektjahres, von „fit4future“von allen Grundschülern der „Hohenau-Schule Neubeuern“ klassenweise nach Parcoursplan durchlaufen werden. Ein Riesenspaß! Körper, Geist und Sinne sind gefragt. Ein tolles Erlebnis im Rahmen der Sportwoche!

Eingeteilt in je vier Gruppen mit eigenem Namen und Schlachtruf geht es los. Die Area- Managerin Fr. Randl koordiniert, moderiert und steht für Fragen zur Verfügung, Eltern und Lehrer betreuen die Stationen.

Im Projektzeitraum von drei Jahren sollen vier Bereiche an der Schule verbessert werden:

Bewegungsmöglichkeiten – Ernährung  (ausgewogen und gesund) – Lernatmosphöre (stress- frei und positiv) – gesunde Lebenswelt.

Powered by  DAK – Gesundheit  und wissenschaftlich begleitet von der TU München hat „fit4future“  – wir machen Kinder fit für die Zukunft – jedes Jahr einen anderen Schwerpunkt.

Die Module „Bewegung“, „Brainfitness“ und „Ernährung“ sollen kombiniert mit Lauftraining, Life-Kinetik und Aktionen zur gesunden Ernährung umgesetzt werden.

Der Lebensstil hat sich gewandelt und schon bei vielen 6-10-jährigen Kindern haben Smartphones und Tablets einen hohen Stellenwert. Viele verbringen einen großen Teil der Freizeit im digitalen Raum, die Grenzen von virtueller und realer Welt sind fließend. Können Computerspiele reale Spiele ersetzen? Auch in den Haushalten wird weniger gespielt!

Für  die gesunde Entwicklung des Kindes (Kinderdiabetes und Haltungsschäden nehmen zu) ist auch die Vorbildfunktion der Eltern von großer Bedeutung: Sportliche Eltern haben meist sportliche Kinder. Auf dem Lande leben viele ihren Bewegungsdrang in der Regel noch mehr aus als in der Stadt. Sie machen vielfältige Sinneserfahrungen, lösen so manch psychische Probleme und steigern ihre soziale Kompetenz.

Motiviert durch den Aktionstag geht die GS Neubeuern ins zweite Projektjahr von „fit4future“ !

Waltraud Fritsche und Steffi Weyer