Vorlesetag 2015 – was bei der 1a geboten war

Am 20.11.15 war bundesweiter Vorlesetag.

Die 1a durfte sich in der 1. Schulstunde einer Lesemama anschließen. Frau Gebert las „Es klopft bei Wanja in der Nacht“, Frau Mühlhofer brachte Wikinger-Geschichten mit und Frau Niedermeier hatte sogar ein Olchi-Plakat passend zu ihrer Lektüre dabei. Die Kinder gestalteten in den Gruppen anschließend noch Plakate, welche nun unser Klassenzimmer schmücken.

In der vierten Stunde durften wir zu Frau Dück, unserer Förderlehrerin, kommen. Sie hatte ihr Zimmer in eine kleine duftende kuschelige Kristallhöhle verwandelt. Gebannt lauschten wir ihrem Lieblingsbuch „Tatatucks Reise zum Kristallberg“ und am Ende durften sich alle einen eigenen kleinen Edelstein mitnehmen.

Den Abschluss des Tages bildete ein Englisches Kinderbuch über ein großes grünes Monster “go away big green monster“, welches somit nun nicht mehr nur die Drittklässler kennen.

Für den wunderbaren Tag möchte ich mich herzlichst bei den Müttern und bei Judith Dück bedanken. Wir hatten viel Freude.

Auch möchte ich mich bei den Mamas bedanken, welche sich außerdem zum Lesen zur Verfügung gestellt hatten. Gerne nehme ich das Angebot ein anderes Mal an. Die Kleinen lieben es immer sehr, Geschichten vorgelesen zu bekommen.

M.Bielmeier

lesen5 (2)