Walderlebnis in der Nicklheimer Filze

Kreatives Outdoorfeeling beim  Legen von Naturmandalas haben die Neubeurer Grundschüler der Klasse 3b bei ihrer Walderkundung mit Stefanie Mühl in der Nicklheimer Filze. Nicht nur das genaue Beobachten, Sammeln und Zuordnen von Pflanzen und Waldbewohnern in einzelne Stockwerke und das Hineinhören in den Wald stehen im Vordergrund, sondern auch das spielerische Auswerten vor Ort. Viel Spaß bereitet ihnen auch die läuferische Gedächtnisschulung, das Lösen von Tierrätseln und das Entdecken der wichtigsten Waldtiere im „Grünen Klassenzimmer“. Zum Ausklang dürfen noch alle die Elastizität des Moosbodens, der wie ein Schwamm wirkt, mit Hüpfübungen erspüren.

Eine Biologiestunde im Freien schafft Abwechslung, prägt sich mit allen Sinnen ein und intensiviert den Bezug zur Natur.

Waltraud Fritsche