Wasser in Gefahr

Die 4. Klassen zu Besuch im Klärwerk Neubeuern

Das Thema „Wasser“ beschäftigt die Klassen 4a und 4b der Hohenauschule Neubeuern erneut. Doch was ist aus dem klaren Quellwasser geworden, das im Wasserwerk oder im Hochbehälter überprüft und gespeichert wird?

Als Abwasser ist es nicht wiederzuerkennen : Farbe und Geruch haben sich total verändert! Was schwimmt da alles im Wasser? Warum stinkt es so? Wie können wir es reinigen?

In der Kläranlage erklären Herr Böck und Herr Heibl den beiden Gruppen die verschiedenen Reinigungsstufen und folgen dabei dem Lauf des verschmutzten Wassers. Großes Interesse weckt der sogenannte „Tropfkörper“, in dem die Bakterien, die auf den Lavasteinen sitzen, das Wasser biologisch reinigen.

Neuerdings werden auch Phosphate, deren Vorkommen begrenzt ist, aus dem Abwasser herausgefiltert. Der Klärschlamm (97% Wasser) hingegen darf in der Regel nicht mehr auf unseren Feldern ausgebracht werden.

Ein wachsendes Problem stellt auch in der Kläranlage Neubeuern die Entfernung von   Medikamentenresten, die nur durch UV-Bestrahlung möglich ist, dar.

Vielen Dank, dass wir kommen durften!

Waltraud Fritsche

201505nn_klaeranl_DSCN2758