„Wunschpunsch“ hautnah erlebt

Bis auf den letzten Platz besetzt ist das kleine Theater Belacqua in Wasserburg, als die Schulvorstellung „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ , Klassiker von Michael Ende, beginnt und die Schüler der 3./4. Klasse der GS Neubeuern in die Welt der Fantasie entführt.

Nicht nur die witzige und geheimnisvolle Handlung, das Verwirrspiel von „Gut und Böse“, sondern auch die Effekte und Kostüme beeindrucken die kleinen Zuschauer von Anfang an.

Der Zauberer Beelzebub Irrwitzer kommt im gestreiften Seidenschlafanzug mit dicker Brille und Glatze , gefolgt vom naiven Kater Maurizio di Mauro, auf die Bühne. Alle sind gleich mitten im Geschehen. Es ist Silvester und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. In den letzten Stunden des Jahres stecken er und seine Tante, die Geldhexe Tyrannja Vamperl, die vom Raben Jakob Krakel angekündigt wird, in der Klemme. Schaffen sie es nicht, das teuflische Soll bis Mitternacht zu erfüllen, müssen sie zur Hölle fahren.

Spaß haben die Buben und Mädchen mit den Sprachfehlern, lustigen Wortverdrehern und Blödeleien beim Brauen des Zaubertranks.

Schließlich kommt es zu einem Happy End, die Welt wird vor ihrem Untergang bewahrt, das Gute siegt.

Nach der Vorstellung dürfen alle noch schnell einen Blick hinter die Kulisen werfen und Fragen an die Schauspieler stellen.

Bist du ein echter Schauspieler? Wolltest du schon immer Schauspieler werden? Ist das dein Beruf? Woher kam die unheimliche Stimme? Wie macht ihr Blitz, Donner und Nebel? Wie kann ein Schauspieler in einem Stück mehrere Rollen spielen?…..

Michael Ende meinte, dass es von seinen Büchern das lustigste sei. Was denkt ihr?

W. Fritsche