Giraffensprache 3a

Seit der 2. Klasse halten wir freitags immer eine Klassenratstunde ab.

Die letzten acht Wochen haben wir stattdessen jedoch ein Giraffenspracheprojekt mit Frau C. Fritz durchgeführt.

Die Kinder haben in den acht Stunden durch Spiele, Achtsamkeitsübungen und kleine Dialoge zwischen Giraffe und Wolf erfahren, wie man Streitsituationen entschärfen kann.

Die SchülerInnen hatten viel Freude in den Stunden und haben inzwischen schon sehr gut begriffen, was die Giraffensprache bedeutet.

Natürlich ist der schwierigste Punkt nach wie vor, das Gelernte in der jeweiligen Konfliktsituation anzuwenden.

Da unser Schulleitbild das harmonische Zusammenleben und- arbeiten im Mittelpunkt sieht und auch das Monatsziel der GS derzeit ein friedlicher Umgang ist passte das Projekt perfekt.

So haben wir auch gleich in der Schulversammlung gemeinsam mit der 3b konfliktgeladene Pausensituationen thematisiert.

Auch hier zeigte sich umgehend, dass theoretisch alle Kinder sehr gut Bescheid wissen, aber in der Praxis bedarf es häufig großer Kompromissbereitschaft, um Streitigkeiten tatsächlich friedlich zu lösen.

Ich bedanke mich im Namen meiner Klasse bei Carla Fritz, die sich sehr viel Mühe gegeben und so tolle Stunden für uns vorbereitet hat.

M. Th. Bielmeier